9.03.2023

Virtuelle Arbeit und Werkstattgespräch zum zweiten Themenfeld „Organisation“

In der Politikwerkstatt „Mobile Arbeit“ drehte sich in den vergangenen Wochen alles um das Themenfeld „Organisation" und die Frage: „Wie kann Bildschirmarbeit an festen Orten außerhalb der Arbeitsstätte gesund und sicher gestaltet werden“. Der multidisziplinäre Expert*innen-Kreis war aufgefordert, 28 Thesen zu den zentralen Fragestellungen im Themenfeld zu beantworten. Fast 1.300 Kommentare von 101 Teilnehmer*innen gingen ein und wurden am 08.02.2023 in einem virtuellen Werkstattgespräch debattiert.

Im Mittelpunkt der Debatte im Themenfeld standen die Fragen: 

  • Sicherheit und Gesundheit: Wie kann eine Balance zwischen Flexibilität und Gesundheit aussehen?
  • Kostenregelungen: Wer zahlt für Mobiliar, technische Ausstattung und Betriebskosten?
  • Wie sollen gesetzliche Leitplanken gestaltet werden, z. B. die Gestaltung des gesetzlichen Erörterungsanspruchs?
  • Arbeiten aus dem EU-Ausland: Vor welchen Herausforderungen stehen Betriebe?
29. März 2023
Icon_fertig

Themenfeld 3 Beschäftigtenperspektive

Das dritte Themenfeld beleuchtet die Beschäftigtenperspektive. Im Zentrum des Werkstattgesprächs standen die Mitwirkung der Beschäftigten beim Arbeitsschutz, die Gestaltung hybrider Zusammenarbeit innerhalb der Belegschaften sowie Ansätze und Instrumente im Zusammenhang der Personalentwicklung.

Mehr erfahren