Inhalt

Über uns

Gute Arbeit

Viele Menschen arbeiten.
Sie arbeiten viele Tage in ihrem Leben.
Arbeit muss darum gut für die Menschen sein.

Gute Arbeit heißt:
Die Menschen müssen bei der Arbeit sicher sein.

Die Menschen dürfen nicht
durch die Arbeit krank werden.
Menschen werden krank:

  • Durch sehr schwere Arbeit.
  • Durch zu viel Arbeit.
  • Durch viel Stress.

Es gibt viele Regeln für gute Arbeit.
Man sagt dazu: Arbeitsschutz.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Jede Firma muss sich daran halten.

Probleme bei der Arbeit

Es gibt viele Probleme bei der Arbeit.
Zum Beispiel:

Zu viel Arbeit

Viele Menschen arbeiten zu viel.
Dann haben sie viel Stress.
Menschen mit viel Stress werden oft krank.

Arbeit zuhause

Viele Menschen arbeiten von zuhause.
Dazu sagt man auch: Mobile Arbeit.

Viele müssen zuhause am Computer arbeiten.
Dann brauchen sie:

  • Einen guten Schreibtisch
  • Einen guten Bürostuhl
  • Eine gute Maus und Tastatur
  • Das haben nicht alle Menschen.
    Das ist schlecht für den Körper.
    Dann kriegt man zum Beispiel:

    • Rückenschmerzen
    • Schmerzen in der Hand
Arbeit ohne Ausbildung

Für manche Arbeit braucht man keine Ausbildung.
Zum Beispiel: 

  • Paketboten
  • In der Reinigung
  • Helfer in der Pflege
Klimawandel

Es wird im Sommer immer wärmer.
Es gibt auch mehr Unwetter. 
Zum Beispiel: Sturm und starker Regen. 
Das liegt am Klimawandel.

Das ist gefährlich für Menschen,
die draußen arbeiten. 
Zum Beispiel: Auf einer Baustelle.

Auch drinnen ist es im Sommer oft zu warm.
Zum Beispiel: In einer Werkstatt oder im Büro.

Neue Technik

Es gibt viel neue Technik bei der Arbeit.
Viele Menschen arbeiten mit neuen Maschinen.
Viele arbeiten am Computer. 
Manche Menschen wissen nicht
wie das geht.

Arbeit ohne Ausbildung nennt man: Basisarbeit.

Basisarbeit ist oft sehr schwer.
Sie ist oft schlecht für den Körper.
Die Menschen arbeiten oft zu viel.

Die Menschen verdienen oft nicht genug Geld.

Wir suchen Lösungen für die Probleme bei der Arbeit

Es gibt immer noch viele Probleme bei der Arbeit. 
Das muss sich ändern.
Vielleicht muss man dafür neue Regeln machen.

Zum Beispiel:

  • Menschen aus der Politik
  • Menschen aus der Forschung
  • Menschen aus der Arbeit

Alle suchen zusammen Lösungen für die Probleme.
Die Lösungen müssen für alle gut sein.

Das prüft gerade eine Arbeitsgruppe.
Sie heißt: ARBEIT: SICHER + GESUND.

Arbeit: Sicher+Gesund

Die Arbeitsgruppe ist vom BMAS.
Das ist kurz für: 
Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Die Probleme kann man nicht alleine lösen.
Darum arbeiten viele Menschen in der Arbeitsgruppe zusammen.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Jetzt für den Newsletter anmelden